Wie ist die Haltung der Türkei?

Themenseite Türkei - Politik
3sat Auslandsjournal extra
Bericht über IS-Propaganda in der Türkei, eine kurze Geschichte der Kurden und ein ausführlicher Bericht über die Situation der Gebiete unter kurdischer Selbstverwaltung in Syrien (Rojava). (7. November 2014).
Phoenix
Phoenix-Thema - Kurden Volk ohne Land + DOKU Schmutziger Krieg - Geheimoperationen in der Türkei
"Kurden leben als Minderheit in der Türkei, im Iran, im Irak, in Syrien und einigen weiteren Staaten. Ihre Geschichte ist geprägt von bewaffneten Auseinandersetzungen, Unterdrückung und Vertreibung. Bis heute werden vielen Kurden grundlegende Menschenrechte verweigert.
Wie konnte es so weit kommen? Welche unterschiedlichen kurdischen Strömungen gibt es? Wie könnte ein kurdischer Staat aussehen? Und wie betrifft uns in Deutschland der Konflikt zwischen Kurden und IS?" (30. Oktober 2014)
Spiegel  Die Türkei zieht in den Krieg
"Ankara hat sich nach längerem Zögern entschlossen, in die internationale Front im Kampf gegen die Terrorgruppen des "Islamischen Staates" (IS) einzutreten. Das türkische Parlament gab jetzt der konservativ-islamischen AKP-Regierung eine Reihe von Vollmachten." (2. Oktober 2014)

Welt.de

Angst vor Todeskommandos der IS lähmt die Türkei
"In der Türkei warten demnach IS-Kommandos in Istanbul, Ankara und der zentralanatolischen Provinz Konya [...] nur auf entsprechende Befehle ihrer Führung, Tod und Verderben über die Türkei zu bringen...In den türkischen Medien wird schon länger argumentiert, die Existenz dieser inneren Gefahr sei der eigentliche Grund, warum die Türkei sich nicht der Anti-Terror-Allianz anschließt...Die türkische Führung [...] hatte ursprünglich islamistische Terroristen in Syrien aktiv unterstützt – in der Hoffnung, dass diese Syriens Diktator Baschar al-Assad stürzen würden." (16. September 2014)

Welt.de

Die Türkei ist das Drehkreuz des globalen Dschihad
"Türkische Medien berichteten immer wieder über Waffentransporte an die Islamisten, die als Hilfskonvois getarnt werden. Im November 2013 flog so ein Manöver in Adana auf. Der dortige Gouverneur erklärte nach einer Durchsuchung, dass nicht etwa Lebensmittel und Hilfsgüter an Bord der Lkw gewesen seien, sondern Sprengköpfe für Granatwerfer...Bis heute hat Recep Tayyip Erdogan, früher Premierminister nun Präsident, die blutigen Machenschaften des IS nicht direkt als Terrorismus verurteilt...Anfang Juni 49 [wurden] Angehörige eines türkischen Konsulats in Syrien von Kämpfern des IS in Geiselhaft genommen – und mit ihnen auch die Irak- und Syrienpolitik der türkischen Regierung...Die Türkei hat sich derweil zum wichtigsten Transitraum der IS-Terroristen entwickelt...IS wirbt ganze Familien an...Die Türkei sitzt längst auf einem Minenfeld, aber bisher will die Politik es noch nicht wahrhaben." (13. September 2014)

Ezidipress

Drohung an Êzîden im Dorf Efşê in der Türkei: “Was wir in Shingal [Sindschar] gemacht haben, machen wir auch hier mit euch!”
(13. September 2014)
Zur Haltung der Türkei: 
"Ohne UN-Mandat an der Seite Amerikas gegen den IS zu kämpfen, das würde der Türkei in der islamischen Welt den Ruf eines "Dieners Amerikas" einbringen. Auch die Bewaffnung der Kurden im Kampf gegen die Terrorarmee sieht Ankara mit Misstrauen. Denn das stärkt letztlich auch die kurdischen PKK-Rebellen. Und schließlich sähe man es in Ankara vielleicht gar nicht ungern, wenn ein sunnitischer Staat entstehen würde auf dem Gebiet des heutigen Irak und Syriens." (11. September 2014)

Stellungnahme vom 28.10.2012 des Zentralrats der Yeziden zur Rede vom 21.10.2012 von Ministerpräsident Recip Erdogan in der türkischen Stadt Elazig.

Pressemitteilung der Alevitischen Gemeinde Deutschland vom 31.10.2012

"Premier Erdogan bekämpft religiöse Minderheiten" vom 11. März 2013