Wie können Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden?

Aufnahmeprogramme für Flüchtlinge aus dem Irak sind bisher nocht beschlossen worden (Stand: 16. November 2014), Gespräche dazu sind immer noch nicht abgeschlossen. Mehr Informationen zu den Aufnahmeprogrammen für Syrien weiter unten.
Pro Asyl
Eine Bilanz der Flüchtlingspolitik Europas und die Möglichkeiten von Flüchtlingen nach der von der Bundesregierung organisiserten Konferenz in Berlin. 
"In Berlin ist eine internationale Flüchtlingskonferenz zu Ende gegangen. Selten war der Hilfeschrei der Nachbarn Syriens so laut. Deutschland will nun mit 500 Millionen Euro helfen, andere Länder müssen folgen. Doch Geld allein reicht nicht. Die Aufnahme von Flüchtlingen ist dringend notwendig... Ein praktikabler Vorschlag kommt derzeit aus Bremen. Die Bremer Bürgerschaft hat beschlossen, dass Bremer Bürgerinnen und Bürger Angehörige, die vor dem IS-Terror fliehen mussten, zu sich in Sicherheit bringen können. Dabei würden sie wenn nötig auch finanziell unterstützt. Doch bleibt der Bremer Vorstoß zunächst Symbolpolitik, denn ohne Zustimmung des Bundesinnenministeriums kann kein Aufnahmeprogramm beschlossen werden. Würde der Bremer Beschluss auf Bundesebene umgesetzt und würden andere EU-Staaten dem Beispiel folgen, wäre vielen Flüchtlingen und auch den Erstaufnahmestaaten tatsächlich substanziell geholfen. Momentan bleibt denjenigen, die in Europa Schutz bei ihren Verwandten suchen, nur die illegale Einreise." (29. Oktober 2014)
Fragen und Antworten zum Thema Flüchtlinge in Syrien (Stand 4. Juli 2014).
Insgesamt 2,9 Mio. Syrer auf der Flucht, Deutschland hat Aufnahmeprogramme für insgesamt 25.500 Flüchtlinge beschlossen, Europa insgesamt für 30.000. Seit 2012 hat die Bundesregierung insgesamt 548 Mio. Euro zur Bewältigung der Syrienkrise beigetragen, davon 290 Mio. für humanitäre Hilfe.

Detaillierte Informationen zu den Aufnahmeprogrammen des Bundes und der Länder für syrische Flüchtlinge. Um im Rahmen des Aufnahmeprogramms der Länder beispielsweise berücksichtigt zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Zuzug nur zu Verwandten mit deutschem Pass oder regulärer Aufenthaltserlaubnis
Die Angehörigen in Deutschland müssen unterschreiben, dass sie sämtliche Lebensunterhaltskosten aller Flüchtlinge hier tragen. In den meisten Bundesländern können sich auch Dritte (Freunde, Bekannte, Organisationen) zur Kostenübernahme verpflichten (eine ausführliche Erläuterung zum Thema Verpflichtungserklärung und Krankheitskosten findet sich in einer Erklärung der GGUA, Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V., inklusive Beispiele für die Ermittlung des Mindesteinkommens).
Kosten für die Krankenversorgung sind von der Verpflichtungserklärung ausgenommen (s. z.B. Presserklärung des Landes Niedersachsen vom 27.06.2014)
- Die Angehörigen in Deutschland beantragen die Vorabzustimmung zur Visumserteilung bei der örtlichen Ausländerbehörde, die Behörde schickt das Papier zur entsprechenden Botschaft und diese lädt wiederum selbst die Angehörigen vor Ort zu einem Termin ein.
- Da die deutsche Botschaft in Syrien geschlossen ist, muss hierfür eine Botschaft in einem angrenzenden Land aufgesucht werden (Türkei: Ankara, Istanbul oder Izmir)
- In Niedersachsen wurde die Antragsfrist zwar erweitert bis zum 30. September (s. Aufnahmeanordnung), allerdings ist die Anzahl der Flüchtlinge, die aufgenommen werden, begrenzt.

Übersicht und Links zu Informationen zum Thema Flüchtlinge aus Syrien


Wie ist die Lage der Christen im Irak?

Phönix
Vertrieben und beraubt - Die letzten Christen im Irak
Dokumentation über die Erlebnisse von Christen aus Mossul und Karakosh (Video vom 17. August 2014)

Sollten wir Kinder adoptieren?

Ezidipress
Interview mit Vian Dakhil, yezidische Abgeordnete im irakischen Parlament vom 10. September 2014.
"Im Fernsehen und auf Bildern kann man den Schmerz sehen, wenn man ihnen aber mit eigenen Augen gegenübersteht, spürt man den Schmerz...Mein Bein und meine Rippen waren gebrochen...dennoch bin ich nach Kurdistan gereist und verlangte dort die Bestrafung der Peshmerga, die die Êzîden im Stich gelassen haben...Êzîden müssen bewaffnet werden, damit sie sich selbst verteidigen können...Die Araber müssen Shingal verlassen...Was jeder von uns tun sollte ist, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen, es monatlich mit Geld zu untersützen, bis er oder sie volljährig wird."

Kompetenz Berlin Interkulturelle Jugend- und Familienhilfe e.V.
Spendenaufruf zur Errichtung eines Waisenheimes mit psychotherapeutischer Betreuung in der Stadt Dohuk im Nordirak. 
"Um unser Ziel zu erreichen, haben wir schon Kontakt zur kurdischen Regionalregierung aufgenommen. Sie hat uns ihre Unterstützung zugesagt. Für die Realisierung des Projekts ist die Zusammenarbeit mit vielen NGOs geplant.. Für die Realisierung des Projekts ist die Zusammenarbeit mit vielen NGOs geplant...Die Flüchtlinge sind auf unsere Hilfe angewiesen. Helfen Sie uns, diesen Kindern ein Zuhause und eine Zukunft zu geben."

Was ist der Salafismus?

Der Salafusmus und Wahhabismus ist die ideologische Grundlage der IS.

Arte
Aus der Sendereihe "Mit offenen Karten" - Geschichte und Enstehung des Salafismus und Wahhabismus und heutige Verbreitung. "Veränderung ist von Übel und durch Vernunft entfernt man sich von der Botschaft Gottes" - vom 23.11.2013

Interview vom 2.07.2012 mit dem bekanntesten Salafisten Deutschlands. "Wer den Propheten beleidigt, muß getötet werden" 

Wer sind die Yarsan?

Die Yarsan, auch Kaka´i oder Ahl-e-Heqq genannt, bilden eine eigene Religionsgemeinschaft, die viele elementare Parallelen zum Yezidentum und dem Alevitentum aufweist. Die Zahl der Yarsan wird weltweit auf über 800.000 Angehörige geschätzt, welche vor allem in Kurdistan als auch im Iran leben. Weitere Informationen zu den Lehren und Glaubensgrundsätzen der Yarsan

Kurdica - Kurdische Enzyklopädie

Quelle: Ezidipress vom 29. August 2014