Dienstag

ZDF  Kurden protestieren gegen IS-Terror
"Um Solidarität mit den Kurden in Kobane zu zeigen sind in mehreren deutschen Städten hunderte Demonstranten auf die Straße gegangen. Sie fordern ein stärkeres Vorgehen gegen die Terrormiliz IS."
Eine Zusammenfassung der europaweiten Proteste von Kurden gegen die IS-Angriffe auf Kobane findet sich bei Spiegel Online
FAZ
Erdogan erwartet Sieg der IS in Kobane
"Türkeis Staatspräsident Erdogan warnt vor der baldigen Einnahme der Kurdenstadt durch die Terrormiliz IS. Er bezeichnete die Luftschläge der Amerikaner als unzureichend. Gleichzeitig verweigert er jegliches Eingreifen - und stellt Bedingungen für eine Bodenoffensive."
Eine Zusammenfassung der Positionen der beteiligten westlichen Regierungen und der Türke auf Spiegel Online:
Westliche Strategie in Syrien - Die Schande von Kobane
"Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erklärte selbst, er sehe keinen Unterschied zwischen PKK und IS."
CNN
Turkey's tough choice: Take on ISIS or PKK?
"If Turkey keeps seeing the PKK a bigger threat than ISIS activities in Syria, then the legislation passed last week is unlikely to lead to a deeper involvement of Turkey in the fight against the jihadist group."