Dienstag

ndr.de  Mit Hip Hop gegen den IS
Interview mit den yezidischen Brüdern Diler und Hawar Hori, die als Hip-Hop-Band OLstars auf die Gräueltaten des "Islamischen Staat" in ihrer Heimat Nordirak aufmerksam machen wollen.
(29. September 2014, das vollständige Video auf youtube)
Saarbrücker Zeitung  "Wir wollen einfach nur Leben" - Wie Yeziden im Saarland die Verfolgung ihrer Familien im Nordirak miterleben
Interview mit dem yezidischen Rechtsanwalt für Wirtschafts- und Steuerrecht, Medin Kurt. "Die jesidische Familie floh vor Unterdrückung, die vom türkischen Staat zwar nicht direkt ausging, aber geduldet wurde...Seine Generation war die erste, die eine Grundschule besuchen durfte – nicht jedoch weiterführende Schulen...Wir haben niemandem etwas getan, wollen niemandem Land wegnehmen, wir mischen uns nicht politisch ein. Wir wollen einfach nur leben." (29. September 2014)