Donnerstag

The Washington Post
I am a 14-year-old Yazidi girl given as a gift to an ISIS commander. Here’s how I escaped.
Augenzeugenbericht einer 14-jährigen Yezidin aus dem Dorf Tel Uzer bei Shingal (Sindschar), die am 3. August 2014 in Gefangenschaft der IS geraten ist, nach Mossul und Bagdad verschleppt wurde, und schließlich entkommen konnte.

Tiroler Tageszeitung
17-jähriges yezidisches Mädchen telefoniert aus IS-Gefangenschaft in einem Ort südlich vin Mossul mit italienischer Zeitung, berichtet über Greueltaten.
„Ein Teil von mir will einfach nur sterben. Doch da ist noch ein anderer Teil von mir, der noch immer hofft, dass ich gerettet werde und meine Eltern noch einmal umarmen kann.“
The White House
US-Präsident Obama richtet eine Rede an die Nation, kündigt Luftschläge in Syrien an und erläutert Strategie zur Bekämpfung der IS:
A systematic campaign of air strikes against IS targets "wherever they are", including in Syria
- Increased support for allied ground forces fighting against IS - but not President Assad of Syria
- More counter-terrorism efforts to cut off the group's funding + help stem the flow of fighters into the Middle East
- Continuing humanitarian assistance to civilians affected by the IS advance
Zusammenfassungen und Kommentare:
Die Zeit
"US-Außenminister John Kerry hat auf seiner Reise in Saudi-Arabien weitere Verbündete für den Kampf der USA gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" gewonnen. [...] Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Katar, Oman, Ägypten, der Irak, Jordanien und der Libanon wollen ihren Anteil im umfassenden Kampf" gegen den IS zu tragen [...] Türkei will sich am Kampf gegen den IS aber ausschließlich im Rahmen humanitärer Maßnahmen beteiligen."