Mittwoch

ZDF Die yezidische Journalistin Düzen Tekkal zu Gast bei Markus Lanz. Berichtet von ihren Erlebnissen auf Ihrer Reise an die Kriegsfront im Irak und kommentiert Ausschnitte ihrer Fernsehdokumentation.

(vom 9. September 2014, vollständige Dokumentation von der Stern-TV-Sendung hier: youtube)

Interview mit Hayrettin Celik von der Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen GEA), der zusammen mit einer Reisegruppe vom 27. August bis 6. September 2014 für eine Bestandsaufnahme der Flüchtlingslager im Nordirak war. Ergebnis war u.a.: "Die Lebensumstände in den Lagern werden den traumatisierten, notleidenden, kranken und hungernden Menschen in keinster Weise gerecht, bzw. sie sind menschenunwürdig. Seuchen, Epidemien, Hunger, Selbstmorde durch Traumata und die Kälte des kommenden Winters, werden noch um ein vielfaches mehr Menschenleben kosten als der bisherige Genozid selbst." (vom 9. September 2014)
Zentralrat der Yeziden
Zwischenbericht über die Verteilung von Spendengeldern in Höhe von 171.000 Euro an 3.000 Familien im Nordirak.