Dienstag

Spiegel Online  
Koalition gegen "Islamischer Staat": Das türkische Dilemma
"Die USA versuchen, eine Zehner-Koalition zu formen gegen die Terrormilizen des "Islamischen Staates". Einer der wichtigsten Partner soll die Türkei werden - doch der Nato-Staat zögert. Er steckt wegen seiner verfehlten Außenpolitik in der Klemme."
Deutsche Welle
IS bringt Türkei in die Zwickmühle
"Die türkische Regierung gerät wegen der Nutzung türkischen Territoriums durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unter Druck. Die USA wollen eine internationale Anti-IS-Allianz schmieden, aber Ankara zögert."
Bundesregierung.de
Detaillierte Aufschlüsselung der bereits geleisteten und noch ausstehenden humanitären Hilfe der Bundesregierung im Wert von 50 Mio. Euro für die Flüchtlinge im Nordirak sowie der geplanten Waffenlieferungen an die Regionalregierung des autonomen Kurdistan (vom 31. August 2014)
Eine ausführliche Erklärung der Bundesregierung zum Beschluß der Waffenlieferungen an die Kurden findet sich hier

Aufgrund der zusätzlichen Flüchtlinge innerhalb des Iraks aus dem August, die zu den syrischen Flüchtlingen aus den vergangenen Jahren hinzukommen, hat die EU die humanitäre Hilfe für den Irak auf 17 Mio. Euro aufgestockt, wovon Deutschland rund ein Viertel beiträgt.
Dazu hat die EU auch ein Factsheet veröffentlicht. (vom 12. August 2014)

UNHCR
Die Flüchtlingshilfe-Organisation der Vereinten Nationen (United Nations High Commissioner for Refugees) weist daruf hin, daß der Winter bevorsteht und daher dringend weitere Hilfe notwendig ist. Eine Summe von 350 Mio. Dollar werden benötigt, die im wesentlichen von Regierungen und Spendengeldern zusammengetragen werden sollen. Der Artikel enthält auch eine Auflistung der bisher geleisteten humanitären Hilfe.