Freitag

Sat1regional Mutiger Einsatz: Arzt aus Hannover war als Lebensretter im Nordirak
Bericht über den Einsatz von Prof. Hüseyin Bektas von der MHH Hannover, und dem Verband Kurdischer Ärzte, der mit Spenden der Landesregierung Flüchtlinge im Nordirak ärztlich versorgt hat (Video)
"Die allerschlimmsten Geschichten kamen von Kindern, deren Eltern order Angehörige erschossen oder verschleppt wurden"

Ezidipress

Bericht von 200 Flüchtlingen, die immer noch im Sindschar-Gebirge ausharren
(inkl. Video in kurdisch)
"Die Lage sei besorgniserregend, es fehlt vor allem an ausreichend Nahrung und Medikamenten, so Shingaly. Mit dem Wenigen, das den Menschen zur Verfügung steht, versuchen sie in selbstgebauten Öfen Brot für ihre Kinder zu backen, um ihnen wenigstens eine Mahlzeit zu ermöglichen."
Ezidipress
Êzîdische Studentengemeinde Osnabrück sammelt 1.700 Euro an Spenden
DiePresse Wie die PKK über Nacht vom Feind zum Freund wurde
"Beim Kampf gegen den IS hat sich die kurdische Organisation als effektiv erwiesen. Operationen wurden selbst mit den US-Streitkräften koordiniert, und das ist insofern bemerkenswert, als sich die PKK auf der Terrorliste der USA (seit 1997) und Deutschlands (seit 1993) befindet"