Donnerstag

Vimeo Appell an die Menschlichkeit
Ein Kommentar von einem Facebook-User zu den Geschehnissen im Nordirak (vom 8. August 2014)
Ezidipress
Vom verlassenen Volk
Ein Appell von Mizgin Ciftci, Jugendreferent vom Zentralrat der Yeziden.
Frankfurter Rundschau Online
Bericht über die Erlebnisse eines in Frankfurt lebenden yezidischen Studenten, dessen Heimatdorf von der IS am 3. August überfallen wurde.
"Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt"
"Ich stelle es mir unmöglich vor, dass wir Jesiden jemals an diesem Ort zurückkehren, an dem wir so viel Leid erfahren haben. Alles ist zerstört und auf den Straßen liegen womöglich noch die Leichen der Dorfbewohner"
"Meine Frau hat den Kindern bereits gesagt, in der Schule lieber nicht zu sagen, dass sie Jesiden sind."
Radio Bremen 
Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen empfängt in Bremen wohnende Yeziden.
Sichert Unterstützung zu für die Aufnahme von Flüchtlingen und fordert die Bürger auf, zivile Hilfe zu leisten (Video)
Spiegel Online
Nato bietet irakischem Militär Hilfe an
"Von einer Kampfmission ist bisher aber keine Rede - es soll um Ausbildung und Waffenlieferungen gehen"
"So könnte auf dem Gipfel beschlossen werden, dass die Nato die Koordination der Waffenlieferungen an die Kurden übernimmt und sich auch beim Transport von Waffen und Material in die Region beteiligt"
Bild.de
In einem auf Youtube veröffentlichten Video droht die Terrorgruppe ISIS nun auch dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.