Montag

Bundestag Live

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Angela Merkel zur humanitären Hilfe für Flüchlinge im Irak und Kampf gegen die Terrororganisation IS. 
Rechtfertigt Waffenlieferungen "es ist wichtiger was ist als was sein könnte", Aufstockung der humanitären Hilfe auf einen Wert 50 Mio. Euro und Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen. "Die Existenz der Glaubensgemeinschaft der Yeziden war zeitweise gefährdet".(s. auch gesamte Plenarsitzung)
Bundestag Live
Gregor Gysi von der Partei Die Linke in der Plenarsitzung zu obiger Regierungserklärung fordert das Einschalten des UN-Sicherheitsrats und spricht sich gegen die Lieferung von Waffen aus, spricht von Missverhältnis zwischen dem Wert der Waffenlieferungen (70 Mio. Euro) und dem Wert der humanitären Hilfe (50 Mio. Euro). Weist außerdem darauf hin, daß die PKK und PYD die eigentlichen Retter der Yeziden vor der IS gewesen sind und nicht die Peshmerga. Fordert Druck auf den NATO-Partner Türkei.
ZDF  Zeit Online  n-tv  Spiegel Online
Zusammenfassungen und Kommentare zur heutigen Plenarsitzung
Spiegel Online  Frankfurter Allgemeine
Dokumentation über Art und Anzahl der Waffenlieferungen an die Kurdische Autonomieregierung im Irak im Wert von 70 Mio. Euro
Lokalkompass.de
Bericht der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke (DIE LINKE) über ihre mehrwöchige Reise in der Türkei, Syrien und im Irak.
"Im Norden Syrien hat sich trotz permanenter Angriffe radikaler Jihadisten eine aus drei Kantonen bestehende kurdische Selbstverwaltungsregion etabliert, die auch dort lebende christliche und arabische Bevölkerungsgruppen in die basisdemokratischen Rätestrukturen einbindet"
"Was mir diese vielfach traumatisierten Menschen geschildert haben, übersteigt jeden Albtraum"
"Wie mir viele aus Sengal (Sindschar) geflohene Jesiden berichteten, hatten sich die Peschmerga der Demokratischen Partei Kurdistans (KDP) Anfang August aus dieser Region zurückgezogen und damit die Zivilbevölkerung hilflos gegenüber den nun vorrückenden Jihadisten zurückgelassen"
"Denn gegen die Selbstverwaltung in Rojava gibt es ein Embargo sowohl der Türkei als auch der kurdischen Regierung im Nordirak, so dass kaum Hilfsgüter hineingelangen. Nicht nur die Flüchtlinge, auch die Einheimischen leiden darunter. Es fehlt an Medikamenten, an Nahrung etc." Hier der Beitrag von Ulla Jelpke im Bundestag youtube
"Als Rojava (gesprochen: Rosch awa) oder Westkurdistan wird von Kurden der Anteil Syriens am kurdischen Siedlungsgebiet bezeichnet.

Teile dieses nicht klar abzugrenzenden Gebiets stehen als de facto autonome Gebiete unter kurdischer Kontrolle, diese wurden einseitig von der kurdischen christlichen Suryoye Einheitspartei und weiteren Kleinparteien während des syrischen Bürgerkrieges proklamiert."(Quelle: Wikipedia) Weitere Karten: hier

Youtube

Eine ergreifende Zusammenstellung aus Bildern vom Leid der Yeziden (Jiyan Video vom 31. August 2014)