Freitag

Ezidipress
Berichte über jezidische Frauen, die von der IS in Gefängnissen gefoltert werden.
"Jene, die zum Islam konvertieren werden [...] für Preise ab 25$ [...] verkauft. Jene, die nicht konvertierten, werden täglich vergewaltigt und sterben langsam vor sich hin." "Das Badush Gefängnis in Mosul, wo die Frauen versklavt worden sind, ist zu einem Haus des Horrors geworden, seitdem der Islamische Staat die Kontrolle über die Region erlangt hat"
Ezidipress
Weiteres Massaker der IS in Jidale in der Nähe von Shingal (Sindschar). Über 60 Yeziden werden zusammen mit einer Pilgerstätte der Yeziden in die Luft gejagt. "Terroristen des IS haben nach der Übernahme des Dorfes aus Rache über 60 vorwiegend ältere êzîdîsche Männer in die örtliche Pilgerstätte Sheikh Mend eingeschlossen und samt den Menschen in die Luft gejagt."
Gruene.de
Bundesvorstand der Grünen trifft sich mit dem Zentralrat der Yeziden und Vertrtetern der Syrischen-Christen und bekräftigt das Anliegen, den Minderheiten in der Region das Weiterleben zu ermöglichen.
Vgl. auch Interview mit Jürgen Trittin vom 16. August 2014 bei NDR Info "Mehr Hilfe für Yeziden", "Er vermisse aber von den EU-Außenministern, dass sie den Jesiden einen sicheren Aufenthaltsort in Europa anbieten."
Zentralrat der Yeziden
Bericht vom Treffen des Zentralrats und anderen yezidischen Vertretern im Irak mit   Vertretern der Regierung der Autonomen Region Kurdistan im Irak. 
"In diesem Zusammenhang wies Tolan eindringlich darauf hin, dass erst die nicht erfolgte Gegenwehr der Peshmerga Truppen den Genozid an den Yeziden in diesem Umfang ermöglicht hat"
"Weitere Punkte waren die Errichtung einer Schutzzone, die Fragen der Grenzöffnung zur Türkei und die Auslieferung von dringend benötigten Hilfsgütern an die yezidischen Flüchtlinge."
Taz.de
"Kurdischer Traum"
Erwägungen über die Errichtung eines kurdischen Staates und Erläuterung der Geschichte der Kurden.
"Es gibt nur eine Lösung für die Kurden. Sie müssen innerhalb ihrer Staatsgrenzen für Menschenrechte kämpfen. Sie müssen das nicht nur in Opposition zu ihrer Regierung tun, sondern vor allem in Opposition zu ihren eigenen kurdischen Leuten."

Neu auf yeziden-im-irak.de: 

FAQ  Wer sind die Kurden?
Tagesschau
Bericht über IS-Kämpfer aus Europa
"Mehr als 2000 Personen aus der EU könnten an der Seite der IS-Terrormiliz in Syrien im Einsatz sein, schätzt die EU-Kommission. Die jungen Islamisten reisen nach Informationen von Sicherheitsexperten über Istanbul nach Syrien."
Facebook
"Der elende Zustand ist noch lange nicht vorbei !!
Am Freitag bekamen wir aus Silopi/Türkei im Flüchtlingslager die Informationen, dass viele Säugline keine Windeln haben - Menschen nicht behandelt werden können, weil Medikamente fehlen - viele schlafen immer noch auf dem Boden - Krankheiten breiten sich aus - Schwangere Frauen fehlt die regelmäßige ärztliche Beobachtung - 15 Toiletten gibt es für ca. mehrere hunderte Flüchtlinge.."
(inkl. Video)
BBC
Interview with a yazidi father who had to leave behind one of his sons (Video)