Donnerstag

Cellesche Zeitung
Celler Yeziden rufen zum Spenden auf.
"Viele der Flüchtlinge sind verhungert oder verdurstet, darunter unzählige Kinder, einige sind durch die starke Sonneneinstrahlung erblindet" (27. August 2014)
Neu auf yeziden-im-irak.de:
Wiki zur Erklärung der verschiedenen kurdischen Parteien und Streitkräfte im Nahen Osten.
Ein Herz für Kinder ruft zum Spenden auf.
Koalitionspolitiker erwägen Ende des PKK-Verbots. "Die PKK habe sich gewandelt, argumentieren Politiker von SPD, Grünen und der Linken", "Spätestens seit die türkische Regierung mit der PKK rede und diese als politischen Gesprächspartner betrachte, müsse man fragen, ob die Einstufung der Arbeiterpartei Kurdistans als Terrororganisation aufrecht zu halten sei." 
 
Ezidipress
Dr. Eskerê Boyîk, kurdischer Schriftsteller aus Armenien, erklärt, daß in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder sogenannte Fatwas (muslimische Gesetze) ausgesprochen wurden, die das Töten von Yeziden rechtfertigen sollten.
"Wer sie (die Êzîdî) tötet ist ein Held, wer durch sie getötet wird, wird zum Märtyrer (wird also direkt ins Paradies gelangen). Der Kampf gegen sie ist der Dschihad. Der größte Dschihad ist der gegen sie und ein ehrenvolles Glaubensbekenntnis, weil sie (die Êzîdî) ungläubiger als die Ungläubigsten sind. Sie zu töten ist nach allen vier Glaubensgrundsätzen (Henefî, Qadirî, Shefehî, Hembelî) legitim"