Montag

Zeit online "Die endlose Flucht der Jesiden"
"In den vergangenen Tagen hätten sie Blätter und Baumrinde gegessen, erzählen sie. Väter und Mütter hätten mitangesehen, wie ihre Söhne und Töchter verdursteten, verhungerten oder vor Schwäche tot umkippten."
"Meine drei Kinder sind auf der Flucht gestorben", sagt Saleh, der es mit seiner Frau aus dem Sindschar-Gebirge heraus geschafft hat. "Ihre Leichen mussten wir zurücklassen."
"1,2 Millionen Menschen sind im Land auf der Flucht."
"Sie erzählen grausige Geschichten. Wie IS-Kämpfer ihre Häuser plünderten, wahllos Menschen enthaupteten und die Köpfe aufgespießt ausstellten, Frauen vergewaltigten, Kinder verschleppten."

NDR
Gericht in Lüneburg entscheidet im Asylrecht gegen einen Yeziden "Im Juni verwarf das Verwaltungsgericht Lüneburg den Asylantrag eines jesidischen Flüchtlings. Denn Jesiden seien im Irak keine politisch Verfolgten." (vom 19. August 2014)

"UN werfen IS systematische Massaker vor"
"Die internationale Gemeinschaft müsse gegen IS vorgehen."

BBC
"How Iraq's black market in oil funds ISIS" (Video)
ISIS habe Kontrollle über Ölfelder, welche Öl im Wert von 1 Mio. Dollar pro Tag fördern können. Große Anteile würden in der Türkei verkauft.

"Irakischer Minister: “700 ezidische und schiitische Frauen in IS Gefangenschaft”"
“Laut unseren ermittelten Ergebnissen aus den Untersuchungen der Massaker werden 600 ezidische Kurdinnen in der Schule Asar in Tal Afar gefangen gehalten. Dort sind sie Folter ausgesetzt.”

Heftige Kämpfe in Jidale, in der Nähe von Şingal (Sindschar), ausgebrochen.S-Terroristen verüben offenbar weitere Massaker"

Die Region um Şingal (Sindschar) ist eine der ärmsten im Irak (Quelle: BBC, März 2013)
Die Region um Şingal (Sindschar) ist eine der ärmsten im Irak (Quelle: BBC, März 2013)
Wege der Flüchtlinge aus Şingal nach Kurdistan (Quelle: BBC 19. August 2014)
Wege der Flüchtlinge aus Şingal nach Kurdistan (Quelle: BBC 19. August 2014)