Wer sind die Yeziden?

Die Yeziden, Jesiden oder Eziden (das s oder z wird weich gesprochen wie im dem Wort "Sand") gehören einer Jahrtausende alten, monotheistischen, kurdischsprachigen Religion an, deren Ursprung im heutigen Nordsyrien, Nordirak, dem Südosten der Türkei und dem Iran liegt. 
Zur Frage "Wer sind die Kurden?" s. FAQ.


Ausführliche Beschreibung und Erklärung des Yezidentums, u.a. 
- Welches sind die wichtigsten religiösen Feste der Yeziden?
- Warum werden die Yeziden von fanatischen Moslems verfolgt?
- Haben die Yeziden ein heiliges Buch?
- Wie ist das Toleranzverständnis zu anderen Religionen?
"Jesiden" - Herkunft der Bezeichnung, Anzahl und Hauptsiedlungsgebiete, Inhalte der Religion, Geschichte und Verfolgung der Yeziden im Nahen Osten, yezidische Diaspora und weiterführende Literatur.
Deutschlandfunk
JESIDEN-VERFOLGUNG In den Fängen der Dschihadisten
Zusammenfassung der Geschehnisse im Nordirak seit August 2014 und die Geschichte der Yeziden mit Interviews mit Augenzeugen und auch dem geistlichen Oberhaupt der Yeziden, Baba Sheikh. (Martin Durm, 3. November 2014) 
"Anfang August stieß die Terrormiliz IS ins irakische Sindschar-Gebirge vor. Dort gingen die Dschihadisten auf Menschenjagd. Etwa 5.000 Frauen der religiösen Minderheit der Jesiden wurden verschleppt, zahlreiche Männer getötet. Organisierte Hilfe gibt es für Jesiden kaum. Anders als die Christen wissen sie keine einflussreichen Weltkirchen hinter sich."
In dem Beitrag ist am Ende auch ein Interview mit der Menschenrechtlerin Suzan Aref von der irakischen Woman Empowerment Organization. Eine Gegendarstellung zu Ihren Äußerungen bezüglich der zu ihren Familien heimkehrenden Frauen und Mädchen findet sich auf Ezidipress in einem Beitrag von Yilmaz Algin: "Sehr viele Print- und Fernsehberichte (1234) vermitteln aber ein gegenteiliges Bild, bis jetzt ist kein Fall einer Verstoßung [der Frauen und Mädchen von ihren Familien] bekannt geworden."
Heinrich-Böll-Stiftung
"Jesiden in Deutschland – Neue Freiheiten für alte Bräuche"
Ein Interview mit der Yezidin Nora Kizilhan aus Celle über die Herkunft, Geschichte und Bräuche der Yeziden. "Wenn wir uns die Geschichte der Jesiden ansehen, stoßen wir immer wieder auf Verfolgung und Diskriminierung. Wo liegen die Ursachen hierfür?...Beziehen sich Jesiden auf religiöse Texte? Welchen Stellenwert haben sie für die Religionsausübung? Und in welcher Sprache sind diese Texte verfasst?"
Scilogs.de Eine kurze Einführung und Erklärung des Yezidentums. Allgemeines, Ursprung der Religion und des  Namens, Schöpfungsgeschichte, Bedeutung der Engel, Kastensystem und Beziehung zu anderen Religionen. (22. August 2014)
Saarbrücker Zeitung  "Wir wollen einfach nur Leben" - Wie Yeziden im Saarland die Verfolgung ihrer Familien im Nordirak miterleben
Interview mit dem yezidischen Rechtsanwalt für Wirtschafts- und Steuerrecht, Medin Kurt. "Die jesidische Familie floh vor Unterdrückung, die vom türkischen Staat zwar nicht direkt ausging, aber geduldet wurde...Seine Generation war die erste, die eine Grundschule besuchen durfte – nicht jedoch weiterführende Schulen...Wir haben niemandem etwas getan, wollen niemandem Land wegnehmen, wir mischen uns nicht politisch ein. Wir wollen einfach nur leben." (29. September 2014)
taz.de
Jesiden in Deutschland - Das Trauma der Vorfahren
Interview u.a. mit Yunuz Cengiz, Vorsitzender der Yezidischen Gemeinde Osterholz-Scharmbeck e.V. über Augenzeugenberichte von Yeziden aus dem Irak, über die Flucht seiner eigenen Familie 1987 aus der Türkei und die 
Situation der Yeziden in Deutschland (10. September 2014).
Deutsch Türkische Nachrichten Die Yeziden - Sonnenanbeter aus Mesopotamien
"Wer sind die Yeziden? Wo kommen Sie her? Und wieso wird diesen Menschen solch ein großer Hass entgegen gebracht?" (18. August 2014)
taz.de Die zweite Heimat - Yeziden in Norddeutschland
Geschichte und Entwicklung der Yeziden in Norddeutschland mit Interviews u.a. mit den Yeziden Cindi TuncelHatab Omar und Ömer Cengiz.
"Die erste große Einwanderungsphase begann in den 1960er-Jahren: Unter den Gastarbeitern aus der Türkei waren viele Jesiden. Manche gingen nach Celle: Die Firma Telefunken begann hier 1966 in einem neuen Werk mit der Produktion von Farbfernsehern... Das Leben der Jesiden in Deutschland ist geprägt von dem Bemühen um Verwurzelung in der neuen Heimat, von Vorurteilen gegen eine als patriarchal geltende „Geheimkultur“ und von der identitären Zerreißprobe, sich entweder den überwiegend muslimischen Kurden zuzuordnen und dem Kampf der PKK anzuschließen oder als unpolitische religiöse Gemeinschaft am Tisch deutscher Integrationsbeauftragter willkommen zu sein." (16. August 2014)
Jesiden wissen, wozu Islamisten fähig sind
Bericht über Yeziden in Norddeutschland. "Von den rund 100.000 Angehörigen der Volksgruppe in Deutschland wohnen die meisten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. In Bremen leben etwa 3000 Jesiden, in Celle sind es noch einige Tausend mehr. Die Stadt gilt sogar als Ort mit den zweitmeisten Jesiden nach Shingal im Nordirak(18. August 2014)
Bild.de Warum dieses mörderische Vorgehen gegen die Yeziden?
Ein Interview mit dem Orientalisten Prof. Jan Ilhan Kizilhan. "Der Konflikt um die Jesiden ist mehr als tausend Jahre alt. Ihre Geschichte wird auf mehr als 4000 Jahren geschätzt. Durch die Islamisierung der kurdischen Gebiete im Irak, Iran, Syrien und der Türkei seit 637 hat eine unglaubliche Odyssee der Verfolgung und Zwangsislamisierung der Kurden bis heute begonnen...Sie waren immer Opfer zahlreicher Massaker durch das Osmanische und Persische Reich...In der Türkei gibt es heute nicht mehr als 500 Jesiden...Seit 2007 wurden im Irak mindestens zwischen 12 000 und 20 000 Jesiden ermordet." (15. August 2014)

Taz.de Jesiden in Norddeutschland - Eine Gemeinschaft im Übergang
U.a. mit Interviews mit Düzen Tekkal und Prof. Jan Ilhan Kizilhan. "Jetzt merken wir, warum die Jesiden immer so an der Gemeinschaft festgehalten haben"          
(15. August 2014)
Jesiden werden vom „Islamischen Staat“ als Teufelsanbeter hingemetzelt
U.a. mit einem Interview mit Sefik Tagay, Vorsitzender der Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen in Deutschland  "400.000 Jesiden leben in der Region Tür an Tür, während der Rest über zahlreiche Länder verstreut ist...Viele Jesiden sagen, dass es in ihrer Geschichte schon 72 Völkermorde gegeben habe und der aktuelle sei jetzt der 73. Völkermord. (15. August 2014)
Berliner Zeitung Das sind die Yeziden 
"Bei Karl May tauchen sie auf, als Dschesidi in den Erzählungen über das „wilde Kurdistan“. Für den Ich-Erzähler Kara Ben Nemsi sind sie „Teufelsanbeter“, für Karl May hingegen „Edelmenschen“...Der jesidische Glaube ist auffallend wenig erforscht. Viel deutet aber darauf hin, dass er einer der ältesten monotheistischen Religionen schuf...die Vorstellung, dass andere von der eigenen Welt- und Gottesanschauung überzeugt werden müssten, ist ihrem Glauben fremd. Ein bemerkenswertes Toleranzgebot" (13. August 2013)
Qui sont les yézidis? Wer sind die Yeziden? "Sie gehören zu den ältesten Bevölkerungen Mesopotamiens und ihr Glaube existiert dort seit über 4 Jahrtausenden" (12. August 2014)
Das Erste Mittagsmagazin Wer sind die Yeziden? "Das Jesidentum ist eine rund 4.000 Jahre alte Religion, die Glaubenselemente und Riten westiranischer und altmesopotamischer Religionen sowie von Judentum, Christentum und Islam verbindet...Der wichtigste heilige Ort der Religion liegt in Lalisch, einem abgelegenen Tal im Norden des Iraks. Dort befindet das Grab von Scheich Adi, der im zwölften Jahrhundert starb und den die Jesiden als Heiligen verehren" (11. August 2014)
ZDF Länderspiegel Yeziden in Deutschland  U.a. mit einem Interview mit dem yezidischen Fussballtrainerprofi Farat Toku. "600.000 Yeziden gibt es weltweit, da ist jeder betroffen, hat jeder Verwandte und Freunde, die jetzt von den IS-Schergen verfolgt und getötet werden." (8. August 2014)
SRF Tagesschau Warum werden die Yeziden im Irak verfolgt?
U.a. mit einem Interview mit Kamal Sido von der Gesellschaft für bedrohte Völker.  "Yeziden, weder Araber noch Moslems, sind eine doppelte Minderheit und sind daher immer wieder verfolgt worden...Die Yesiden wollen einfach nur am Leben bleiben" (8. August 2014)
BBC
Who, What, Why: Who are the Yazidis?
"Feared, vilified and persecuted, there is no doubt the population has dwindled considerably over the course of the past century...Despite centuries of persecution the Yazidis have never abandoned their faith, testimony to their remarkable sense of identity and strength of character" (8. August 2014)
CNN  
Who are the Yazidis? And why does ISIS want to kill them?
"The Yazidis are one of the world’s smallest and oldest monotheistic religious minorities...Their religious differences have made them a target for persecution throughout history, most recently during the U.S. war in Iraq — in 2007, more than 700 people were killed when suicide bombers attacked a Yazidi village. Before that, they were targeted for centuries under the rule of the Ottoman Empire" (8. August 2014)
"Die Minderheit der Yeziden" (s. Infokasten) (7. August 2014)
 
Wer sind die Yeziden? "Hassan al Basri soll auch der Verfasser eines der heiligen Bücher der Yeziden sein: des Mashaf resch oder Schwarzen Buches... Offenbar haben die Yeziden schon zu jener Zeit den Versuch unternommen, sich als „Buchreligion“ zu etablieren, um gegen Verfolgungen geschützt zu sein...Den Yeziden hat das allerdings wenig genützt...berichtete schon im 19. Jahrhundert von regelrechten „Treibjagden“, welche die muslimische Bevölkerung in der Region von Mossul auf die Yeziden veranstaltete." (7. August 2014)

Youtube  Reportage über Yeziden im Irak aus 2011
(englisch)