News Ezidipress

Chronik der Übergriffe auf Yeziden im Irak, zusammengestellt von der Redaktion von Hayri Demir, yezidischer Jurastudent aus Hannover



Interviews mit der Redaktion von Ezidipress

Bericht über die Redaktionsarbeit von Ezidipress vom 12. August 2014

Deutschland Radio
Radiointerview mit dem Gründer des Nachrichtenportals Ezidipress, Hayri Demir: "Alle Yeziden in Deutschland befinden sich in einem Ausnahmezustand" (1. September)

News Zentralrat der Yeziden

Weitere News-Quellen

Facebook-Seite der yezidischen Journalistin Düzen Tekkal.
Facebook-Seite von Paruar Bako.
Der 21-jährige aus dem Irak stammende Yezide aus Oldenburg, dessen Vater im Sindschar-Gebirge gegen die IS kämpft, war wochenlang im Nordirak unterwegs und hat Videos über die Lage der Flüchtlinge und Kämpfer im Irak auf seiner Facebook-Seite gepostet, um auf die Lage der Yeziden aufmerksam zu machen. Jetzt versucht er in Deutschland weiter, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. (Stand Oktober 2014)
Ein Bericht über die Familie Bako bei Spiegel Online und im Spiegel vom 22. Oktober 2014, hier der Link zur Videoreportage.
Facebook-Seite der Gesellschaft Ezidischer Akademiker in Deutschland
Live-Ticker zum Kampf gegen IS in Syrien und im Irak

News-Chronik

24. August 2014

"Kurdistan muß ein Staat werden" - Ein Kommentar von Jan Ilhan Kizilhan

Tagesspiegel
"Dschihadisten aus Syrien nutzen Türkei als Rückzugsraum"
"Die Opposition weist zudem darauf hin, dass sich türkische Regierungspolitiker weigern, den IS offen als terroristisch zu bezeichnen." (vom 21. August 2014)

"Groß-Demo in Stuttgart: Hunderte syrisch-orthodoxe Christen haben am Samstag auf die Verfolgung religiöser Minderheiten insbesondere im Nordirak aufmerksam gemacht."
23. August 2014

Zentralrat der YezidenLagebericht der Delegation im Nordirak. "Es ist nicht auszuschliessen, daß diese Lage Massensuizide auslösen kann"

Interview mit Nahost-Referent Martin Glasenapp von Medico International.
"Die Bundesregierung müsste größeren Druck auf die Türkei ausüben. Für die Flüchtlinge aus dem Irak schließen die Türken die Grenzen. Doch IS-Terroristen können passieren und erhalten dort Rückzugsräume"

"Der amerikanische Präsident überlegt offenbar, sich vom Kongress ein Mandat für den Kampf gegen den IS einzuholen. Zuletzt hatte es solche Beschlüsse für Einsätze gegen Al Qaida und vor dem Einmarsch in den Irak gegeben."

"Jesiden suchen Schutz vor IS-Terror"
Bilder zur katastrophalen Situation der Flüchtlinge im Nordirak

22. August 2014


"IS-Terror: Wer sind die islamistischen Fanatiker?" Beckmann-Sendung vom 21. August, u.a. mit Michel ReimonJörg Armbruster und Songül Tolan.
Zitat aus der Sendung: "Meine Brüder und Schwestern sterben im Irak, wenn nicht sofort geholfen wird - und wir diskutieren"

FAZ  Die Welt Bild
Zusammenfassung und Kommentare zu der obigen Beckmann-Sendung
21. August 2014

Überlebende des Massakers von Kuco berichten in einem Interview über das Erlebte (Video).

"Der Vorsitzende des Zentralrat der Yeziden in Deutschland Telim Tolan ist mit einer Delegation von 15 Ärzten und einem ZDF Fernsehteam seit dem 18.08.2014 auf dem Weg in die Flüchtlingslager nach Südkurdistan. Im Auftrag der Task Force der yezidischen Vereine, Verbände und Organisationen informiert sich Tolan, der Teil dieser Task Force ist, über die Zustände vor Ort. Auf ihrer Reise wird es mehrere Stationen geben. Die Delegationsteilnehmer werden von ihren Eindrücken berichten und schicken stets aktuelle Berichte mit Gesprächspartnern, die Zeitzeugen der schrecklichen Geschehnisse in den dunkelsten Stunden der Yeziden sind." Hier ein erstes Interview zum Besuch von verschiedenen yezidischen Flüchtlingslagern in der Türkei am 19. August (Audio).

Zeit Online
"IS-Terror - Im Bann der Gotteskrieger" - Bericht vom Europaabgeordneten Michel Reimon über sein am 15. August veröffentlichtes Youtube-Video über die Rettung von yezidischen Flüchtlingen mit einem Hubschrauber.
20. August 2014

"In den Bergen liegen unsere Toten" - Die Lage in den Flüchtlingslagern im Norden Iraks ist nach wie vor katastrophal. Bericht aus Zakho.

Augenzeugenberichte über Massenmorde an hunderten von Yeziden, die bei lebendigem Leib begraben wurden.

"Wie verläßlich sind die Kurden?" - Bericht über das Dilemma von Waffenlieferungen an einen Partner, der möglicherweise nicht berechenbar ist, aber zur Zeit die einzige Kraft in der Region ist, die der IS die Stirn bieten kann.

Spiegel Online
Bundesregierung will der kurdischen Automomieregion Waffen liefern, um im Kampf gegen die IS weitere Unterstützung zu leisten

IS richtet amerikanischen Journalisten hin und fordert Einstellung der US-amerikanischen Luftangriffe.
19. August 2014

Interview mit yezidischer Abgeordneten im irakischen Parlament, Viyan Dakhil
"Unsere arabischen Nachbarn haben uns verraten". Setzt sich für Schutzzone ein, berichtet über Geschehnisse in Şingal.

"Die Waisen des Universums - Völkermord an den Jesiden" - Professor Jan Ilhan Kizilhan faßt die Lage der Yeziden im Irak zusammen und spricht sich für eine Schutzzone aus.

Die Presse.com
Interview mit Salih Muslim, Vorsitzender der syrischen Kurdenpartei PYD und damit Anführer der Verteidigungseinheiten YPG. Berichtet über die Kämpfe zusammen mit den Yeziden gegen die IS inŞingal.
18. August 2014

Yeziden in Burgdorf haben Angst, sind verzweifelt, wütend, sehnen sich nach mehr Solidarität.

Frauen und Kinder für $10 als Sklaven verkauft. 20.000 Menschen noch in Not am Sindschar-Gebirge

Nach Angaben der britischen Zeitung Daily Mail sind bis zu 3.000 Frauen und Kinder von der IS entführt worden.

Interview mit Haitham Mato aus Bremen, Sohn einer Familie aus dem Dorf Kucho, in dem in den letzten Tagen hunderte von Männern hingerichtet wurden und deren Frauen und Kinder sich immer noch in den Händen der IS befinden.

"USA leisten hervorragende Arbeit" - Interview mit Telim Tolan, Vorsitzender des Zentralrats der Yeziden (vom 14. August 2014)

Zentralrat der Yeziden setzt sich u.a. im Gespräch mit SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel ein für humanitäre Hilfe vor Ort, die Errichtung einer Schutzzone sowie Schutzmaßnahmen für religiöse Minderheiten. (Pressemitteilung vom 11. August 2014, veröffentlicht auf Facebook)


17. August 2014

CNN
Berichte yezidischer Flüchtlinge. Bilderserie.

Bodenoffensive der irakischen Kurden erzielt mit Hilfe von US-Luftstreitkräften Erfolge, Mossul-Staudamm offenbar zurückerobert.

"Der deutsche Löwe aus dem Sindschar-Gebirge"
Bericht über Kasim Şeşo (Kassem Schascho), Yezide mit deutschem Pass, der mit seiner Gruppe im Sindschar-Gebirge gegen die IS kämpft. Augenzeugen berichten über die Flucht, Hinrichtungen, Vergewaltigungen und die Lage der Flüchtlinge.

Rudaw  ntv
Kurdische Peshmerga (Soldaten der autonomen Region Kurdistans im Nordirak) kündigen breite Bodenoffensive an mit dem Ziel den Mosul-Staudamm von der IS zurückzuerobern. Erste Dörfer wieder zurückerobert.

16. August 2014

Weitere 312 Männer aus dem Dorf Kuco in der Nähe von Shingal hingerichtet, nachdem das Dorf eine Woche lang in der Gewalt der IS lag und ein Ultimatum zum Konvertieren zum Islam abgelaufen war, obwohl mehrere Stellen um internationale Hilfe gerufen hatten (s. auch Pressemitteilung des Zentralrats der Yeziden vom 9. August). Über 1.000 Frauen und Kinder verschleppt.
Weitere Informationen dazu auch auf Ezidipress.com

Hannover: Tausende Menschen demonstrieren friedlich gegen Gewalt. Polizei spricht von 11.000 Demonstranten, die Organisatoren von 30.000.

"Bilder aus dem Irak lösen Entsetzen aus." Außenminister Steinmeier im Irak eingetroffen, spricht mit yezidischen Flüchtlingen, verspricht weitere Hilfsgüter. Bisher 6,6 Tonnen Hilfsgüter angekommen und insgesamt 24,4 Mio. Euro für die Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt (inkl. Video)

BBC
Ausführliche Darstellung der aktuellen Lage der Yeziden im Irak (inkl. Video).

15. August 2014

CNN

Video von CNN über die Lage der Flüchtlinge an der irakisch-syrischen Grenze


"Es ist fast apokalyptisch" - Interview mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Yeziden in Deutschland Telim Tolan. Schilderung der Geschehnisse der letzten Wochen, der aktuellen Lage im Irak und auch der emotionalen Lage der Yeziden in Deutschland. Handlungsempfehlungen für internationale Hilfe.

Kampf gegen den Terror: UN beschließen Sanktionen gegen Unterstützer von Islamisten

Weiteres Massaker: Im Dorf Kucho, in der Nähe von Shingal (Sindschar) werden 80-100 Yeziden hingerichtet, nachdem ein Ultimatum zum Konvertieren zum Islam abgelaufen war, obwohl mehrere Stellen um internationale Hilfe gerufen hatten (s. auch Pressemitteilung des Zentralrats der Yeziden vom 9. August).

"Stoppt die Barbaren" Kommentar zum Irak

NDR
Yeziden in Deutschland sorgen sich um Angehörige im Irak (Video). U.a. Interview mit Familie Güler aus Celle.

Yeziden flüchten vor IS-Terror: "Ich will diese blutige Erde nie wieder sehen"

IS-Kommandeur: "Wir haben der Türkei viel zu verdanken"

Gesellschaft für bedrohte Völker fordert mehr Hilfe für Yeziden. Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil fordert zu Spenden auf. Landesregierung will mit 200.000 Euro Hilfsprojekte unterstützen.

Verbotene Kurdenpartei PKK verhaftet 13 IS-Kämpfer auf dem Staatsgebiet der Türkei.

"Genozid im Namen Gottes droht. Jesiden werden vom "Islamischer Statt" als Teufelsanbeter hingemetzelt"

14. August 2014

Irakischer Minsterpräsident Maliki tritt ab und macht den Weg frei für den vom kurdischen Staatspräsidenten Fuad Masum ernannten schiitischen Parteikollegen Haidar al-Abadi.

Zu frühe Entwarnung: doch noch etwa noch 10.000 Flüchtlinge im Sincar-Gebirge. Lage immer noch katastrophal. ARD-Magazin Panorama telefoniert mit einem Augenzeugen.

Demonstration in Hannover angekündigt für Samstag, den 16. August (Start am Waterlooplatz um 13 Uhr)

Ratsherr fährt Pizza aus und unterstützt Spendenaktion für Angehörige von Yeziden aus Celle im Irak.

Rudaw (Kurdischer Sender aus dem Irak)
Berichte über Vergewaltigungen und Selbstmorde aus Shingal (Video)
 
CNN
US-Bodentruppen im Sincar-Gebirge sichern Korridor für Flüchtlinge, insgesamt 400.000 Menschen auf der Flucht, UN ruft höchste Notstandsstufe aus (Video) (s. auch Tagesschau)

"Wann kommt endlich Hilfe?"

BBC 
Bericht über yezidische Flüchtlinge aus Shingal im Nordirak (Video)

13. August 2014 

ZDF  
Zusammenfassung der Positionen von Deutschland, Frankreich und Grossbritannien (Video)

Kleinkindern aus Shingal Einreise in die Türkei verweigert.

CNN
Bericht über Yeziden, denen die Flucht mit dem Hubschrauber gelungen ist (Video)

"Der lange Marsch der Eziden"
Augenzeugenbericht über die Flucht 

CNN 
Lage an der irakisch-syrischen Grenze verzweifelt, Augenzeugen berichten von Morden in Shingal (Video)

Frankreich liefert Waffen in den Irak

BBC
Britischer Premierminister Cameron sagt humanitäre Hilfe zu

12. August 2014 

CNN 
Dokumentation über Rettung von Yeziden aus dem Sincar-Gebirge (Video)

Hubschrauber-Unfall mit yezidischer Abgeordneten 

CNN 
Augenzeugenberichte von yezidischen Flüchtlingen im Sincar-Gebirge (Video)

US-Militär fliegt weitere Luftschläge

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagt Irak militärische Hilfe zu

SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel zur Lage der Yeziden im Irak nach einem Gespräch mit dem Zentralrat der Yeziden in Deutschland.

11. August 2014 

Youtube Michel Reimon (österreichischer EU-Abgeordneter) 
Hilfsgüterverteilung und Rettung von Flüchtlingen im Sincar-Gebirge (Shingal)
Update vom 13. August: Bericht bei Spiegel Online
Update vom 21. August: Bericht von Michel Reimon bei Zeit Online

Augenzeugenberichte von Flüchtlingen aus Şingal (Sindschar). "Sie haben sogar die Kinder abgeschlachtet", "Sie gingen von Haus zu Haus und töteten alle, die ihnen in die Hände fielen [...] meinem Onkel haben sie den Arm abgehackt und ihn dann erschossen – obwohl er über 80 Jahre alt war", "Von den Peschmerga haben wir nichts gesehen", "Die Kämpfer der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) aus Syrien hätten sie in die Freiheit gebracht", "Dieser Mann ist der eigentliche Held vom Berg Sindschar [...] Kassem Schascho habe mit einer Truppe von 400 Mann mehrere Versuche des IS abgewehrt, auf den Berg vorzustoßen."

10. August 2014 

500 Yeziden getötet, 300 Frauen verschleppt

9. August 2014 

n24 
Tausende Menschen demonstrieren in Bielefeld

BBC
Interview mit Songül Tolan: "Wir müssen Genozid verhindern"

8. August 2014 

Tausende Menschen demonstrieren in Celle

Blitzoffensive der USA mit Kampfjets

7. August 2014 

Fernsehansprache von US-Präsident Obama "Yeziden von Genozid bedroht", kündigt Militärschlag an

6. August 2014

2.000 Menschen demonstrieren in Bremen gegen Morde an Yeziden und Christen (Video)

5. August 2014 

Rede von yezidischer Abgeordneten Fiyan Dakheel im irakischen Parlament, Appell an die Menschlichkeit der Welt, stoppen des Völkermords

Irakischer Premierminister Maliki weist Luftstreitkräfte an, die Kurden im Kampf gegen die IS zu unterstützen.
"Bislang hatte Maliki den Kurden bei jeder Gelegenheit vorgeworfen, den Vormarsch der Extremisten für die eigenen Zwecke zu nutzen"
"Lange war Washington der Ansicht, dass die Kurden mit ihren Forderungen nach mehr Autonomie eine größere Gefahr für die Stabilität des Irak darstellen als IS."

40 Kinder gestorben durch Mord oder Dyhadration auf der Flucht.

4. August 2014 


Gezielte Massaker gegen Yeziden

3. August 2014 

Hunderttausende auf der Flucht vor IS

"Nur schnelles Handeln kann einen Völkermord im Nordirak verhindern."

20. Juni 2014

Die Existenz der Eziden im Irak in höchster Gefahr
In einer Pressemitteilung weist die GEA auf die Schreckensherrschaft der ISIS in Mossul und die drohende Vertreibung von religiösen Minderheiten im ganzen Irak hin.