Dienstag

Stuttgarter Zeitung
IS-Terror im Nordirak Der Sieg ist möglich, aber kein Frieden
Bericht über die Reise der Grünen-Politiker Cem Özdemir und Thomas Koenig in den Flüchtlingslagern im Nordirak.
"Koenigs erzählt, dass er als UN-Beauftragter im Kosovo und in Afghanistan immer wieder mit schrecklichem Leid konfrontiert gewesen sei. Aber die drei Tage im Irak hinterlassen Spuren. „Die Stadt [Dohuk] hat 25 000 Einwohner, und es leben rund 66 000 Flüchtlinge hier.“ „Wir werden uns im Bundestag dafür einsetzen, dass die Hilfe für die Flüchtlinge vor dem Winter noch einmal verstärkt wird“, verspricht Özdemir."
Ezidipress
Aktuelle Lage in Shingal am Tag 107 – Kommandeure warnen vor “humanitärer Katastrophe”
"Besorgniserregend bleibt die humanitäre Situation im Shingal-Gebirge, die von êzîdîschen Widerstandskämpfer als “katastrophal” bewertet wird. Es fehlt nach wie vor an medizinischer Versorgung, an genügend Nahrung und Trinkwasser, insbesondere aber Milch für hunderte Kleinstkinder sowie warmer Kleidung, Schuhen und Zelten. Kommandeure der HPŞ warnen vor dem Hintergrund des nahenden Winters daher vor einer “humanitären Katastrophe”, die sich im Shingal-Gebirge anbahnt."