Mittwoch

HRD-Stiftung
Die neu gegründete Hesen & Rinde Düman Stiftung möchte nach Vorbild Ihrer Namensgeber Menschen helfen, die es aufgrund von politischer, religiöser oder rassistischer Verfolgung aus eigener Kraft nicht schaffen, ihre menschlichen Grundbedürfnisse abzudecken. Ein Ausschuss der Stiftung widmet sich der yezidischen Flüchtlinge im Irak und ruft zu Geld- und Sachspenden auf, um die Menschen vor Ort winterfest unterzubringen und zu bekleiden.

"...da der Winter in dieser gebirgigen Region – wie auch in diesem Jahr vereinzelt schon geschehen – die Bevölkerung oftmals schon vor der eigentlichen Wintersaison mit einigen überfallartigen Schneefällen überrascht. Wir sind zeitweise selbst vor Ort (im Nordirak, z.B. Zaxo und in der Südosttürkei) und nehmen die Bedürfnisse der Flüchtlinge direkt oder über die Koordinatoren vor Ort auf. Der enge Kontakt zu der örtlichen Verwaltung, den örtlichen Helfern, und den Kommunen verhindert eine verschwenderische Doppelarbeit."

ZDF heute journal
Stellungskrieg im Irak
Ein Bericht von Uli Gack über die aktuelle Lage der Flüchtlinge im Irak. "Die Anzahl der Flüchtlinge im autonomen Kurdistan im Nordirak nimmt immer mehr zu, an manchen Tagen kommen tausende neuer Flüchtlinge." (11. November 2014)