Montag

Spiegel Online
IS-Angriff auf Jesiden im Nordirak - Eingekesselt, ausgeliefert, verzweifelt
"Die IS-Miliz rückt im nördlichen Irak vor - mehrere Orte im Sindschar-Gebirge sind von den Dschihadisten umstellt. Dort harren, angeführt von einem Deutschen, Tausende Jesiden aus. Sie verzweifeln."
Weitere Berichte zur aktuellen Lage: Ezidipress  Frankfurter Allgemeine  RTL aktuell  Welt Online Bild.de  Washington Post  Wall Street Journal  Rudaw N24.de
"Auch der Bundesregierung ist der Fall bekannt. „Wir verfolgen die Lage im Sindschar-Gebirge mit großer Sorge und stehen hierzu in engem Kontakt mit dem Zentralrat der Jesiden“, heißt es aus Regierungskreisen...Laut Khalaf geriet die Stadt Scherfedin in Vergessenheit, als ISIS versuchte, Kobane zu erobern. Die Luftschläge ließen nach, auch die Kurden sollen weniger Unterstützung geschickt haben. „Seit neun Tagen haben sie keine Lebensmittel und keine Munition mehr bekommen."
ZDF Morgenmagazin
"Türkei spielt in diesem Konflikt mehr als eine zweifelhafte Rolle"
ZDF-Reporter Roland Strumpf berichtet von der türkischen Grenzstadt Suruc bei Kobane. IS-Kämpfer könnten ohne Probleme die Grenze nach Syrien passieren, während Flüchtlinge aus Kobane nicht in die Türkei gelassen werden. (15. Oktober 2014)
Spiegel Online
Türkei lässt Peschmerga-Kämpfer nach Kobane
"Die Türkei will die Verteidiger von Kobane nun offenbar doch unterstützen - aber zu ihren eigenen Bedingungen. Ankara bietet an, kurdische Peschmerga aus dem Nordirak in die umkämpfte Stadt zu bringen...Aber für uns ist die YPG dasselbe wie die PKK - eine Terrorgruppe", sagte der türkische Staatschef am Sonntag. Deshalb werde Ankara eine Aufrüstung der kurdischen Volksverteidigungseinheiten, eben der YPG, niemals gutheißen...US-Flugzeuge vom Typ C-130 warfen 27 Pakete mit Waffen, Munition und Verbandsmaterial über Kobane ab...Das eigenmächtige Handeln Washingtons hat nun offenbar auch die Regierung in Ankara zu einer Politikkorrektur veranlasst."