Freitag

Spiegel Online  HurriyetDailyNews
Syrien: Kurden fliehen vor IS-Terroristen in die Türkei
"Die Terrormiliz "Islamischer Staat" ist auf dem Vormarsch, die Kämpfer erobern zahlreiche Dörfer im Norden Syriens. Tausende Kurden sind auf der Flucht, die Türkei hat viele Menschen nun über die Grenze gelassen...
...Zuvor war es an der Grenze zu Tumulten gekommen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie türkische Sicherheitskräfte Tränengas und Wasserwerfer einsetzten. Bereits am Donnerstag hatten sich bis zu 3000 Menschen an der Grenze versammelt. Sie kamen zu Fuß und schleppten ihr Hab und Gut in Säcken mit sich - durften aber zunächst nicht einreisen."
Cellesche Zeitung
Celler Geschäftsleute sammeln 10.000 Euro für die Flüchtlinge im Irak.
"Vor zwei Wochen hatten Geschäftsleute einen Teil ihres Umsatzes zur Linderung des Leids von Eziden und Christen, die in der Region von den Terroristen des Islamischen Staates verfolgt werden, gespendet."
Scilogs.de Eine kurze Einführung und Erklärung des Yezidentums. Allgemeines, Ursprung der Religion und  des Namens, Schöpfungsgeschichte, Bedeutung der Engel, Kastensystem und Beziehung zu anderen Religionen. (22. August 2014)